MUC-Cup 2015

Am Samstag, den 26. Juni, fand mal wieder der MUC-Cup beim Rot-Weiß Klettham-Erding statt. Ein Turnier für Jugendspieler, die bisher gar keine bis wenig Wettkampferfahrung haben. Dabei wird in drei Leistungsklassen gespielt, wobei die Spieler je nach Einschätzung der Trainer in die jeweilige Gruppe eingeteilt werden. Da das Turnier mehr den Spaß für die Neueinsteiger in den Vordergrund stellt, wird auf zwei Gewinnsätze gespielt. Nur in der stärksten Klasse (1) wird das gewohnte Best-of-5-System gespielt.

Für Freising haben sich dieses Jahr fünf Jugendliche zusammengefunden, um etwas Spielerfahrung zu sammeln: Sascha, Olivia, Max, Basti, Mischa. Die zwei Jüngsten Basti und Mischa spielten in einem breiten Teilnehmerfeld von 23 in der Klasse 3 mit. Für beide das erste Turnier und nach jeweils 7 Spielen schließen sie dieses Erlebnis mit dem 7. Platz (Basti) und 8. Platz (Mischa) ab.

Unsere älteren Neueinsteiger traten in der Klasse 2 mit 19 Teilnehmern an. Hier sammelt Max als Einziger seine erste Turniererfahrung, spielten Sascha und Olivia ja schon bei den Minimeisterschaften mit. Olivia hatte lange mit ihrer Anfangsnervosität zu kämpfen und kam erst spät in ihr Spiel rein und kam am Ende auf den 10. Platz. Max zeigte großen Ehrgeiz und schaffte es mit taktisch schlauen Spielen sogar auf den 7. Platz. Das beste Ergebnis erreichte aber Sascha. Mit jedem Spiel wurde er nervlich stabiler und belegt am Ende den 3. Platz.

Letzten Endes hat man allen Spielern den Spaß am Sport angesehen und mit einer Gesamtbilanz von fünf Top-10-Plätzen bei 19/23 Teilnehmern kann man sichtlich zufrieden und mit großen Erwartungen auf die Freisinger Jugend schauen.

Natürlich auch ein Lob an den Veranstalter RW Klettham-Erding, dessen Jugendspieler dieses Turnier fast selbstständig geleitet haben und die Anwesenden mit freien Getränken und Speisen verpflegt hat!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.