1. VRLT 2013

Am vergangenen Samstag duellierten sich in Schwabhausen die zehn am höchsten eingestuften bayerischen B-Schülerinnen. Nach dem Ausfall einer Spielerin wurde Julia kurzfristig doch noch für dieses Turnier nominiert und konnte damit ihr Debüt auf der Verbandsebene geben. Als Nachrückerin hatte sie freilich die Außenseiterrolle, doch es sollte einige spannende Spiele geben.

Den Auftakt erwischte Julia allerdings nicht besonders. Eine Gegnerin mit unangenehmem Spielsystem, gegen das ihre Stärken nicht zur Wirkung kamen, und zu Beginn fiel ihr die Umstellung schwer. So hieß es 0:3 und die nächsten Gegnerinnen sollten stärkere sein. Doch immerhin konnte sich Julia jetzt besser in ihr eigenes System hineinspielen, zuerst mit Blocks und dann die ersten Vorhandangriffe.
Die erste Chance auf zählbaren Erfolg gibt es im Spiel gegen L. Tosse. Es geht auf und ab, und erst nach zwei Kantenbällen im Nachspiel des vierten Satzes fällt das Spiel auf die gegnerische Seite.
Da nun ergebnistechnisch nichts mehr geht, schaltet Julia in den Modus “egal, jetzt kann ich wenigstens Angriffe trainieren”. Die höhere Grundsicherheit der Gegnerinnen lassen zwar nur wenige Satzgewinne zu (L. Bruch 1:3, L.-M. Tjarks 1:3), aber die Spiele bekommen eine ganz andere Qualität. Auch die Rückhand kommt jetzt immer besser. Höhepunkt ist das Spiel gegen die spätere Zweite, L. Fath, in dem Julia einige spektakuläre Rallies für sich entscheiden kann.
Und dann sind wir schon beim letzten Spiel, gegen die Nr. 4 der Meldeliste, aber T. Stierle hat bekanntermaßen ein günstiges Spielsystem für Julia. Hier wird noch einmal alles ausgepackt, Aufschlag-Topspin-Kombinationen, Blockserien, und auch die Trainer sind in den Satzpausen und Auszeiten kräfitg gefordert. Am Schluß macht sich Julias positive Einstellung auch nach 2:6 im Entscheidungssatz bezahlt, und sie kann hier ihr erstes und einziges Spiel im Nachgang des Fünften gewinnen.
In der Abschlußtabelle steht schließlich der Zehnte Platz, aber es war eine tolle Erfahrung für Julia und eine sehr interessanter Tischtennistag für alle Anwesenden.

Links:
Bericht beim ByTTV
Ergebnisse beim ByTTV

PS: Auf jeden Fall ist dies der höchste Ranglisten-Einsatz einer TTC-Spielerin bzw. eines Spielers in den vergangenen Jahren – oder vielleicht sogar überhaupt? Diverse Mannschaftserfolge werden hin und wieder “am Lagerfeuer” 🙂 weitergegeben, Ranglistenerfolge aber kaum. Deshalb hier der Aufruf über diesen Artikel, insbesondere an die älteren TTC-Mitglieder: wer kann sich an Ranglistenergebnisse auf gleicher oder höherer Ebene erinnern? Antwort praktischerweise gleich hier via Kommentarfunktion.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.