1.BRLT Oberbayern-Ost 2015

Der Ranglisteneinstieg für Julia fand heuer beim Multifunktionsausrichter in Putzbrunn statt. In der Klasse Schülerinnen A spielten zehn Teilnehmerinnen die Platzierungen bei der ersten Bezirksrangliste aus.

Die Titelkandidatinnen kristallisierten sich aber schnell heraus, und so wurde es ein Dreikampf um den Tagessieg. Genau so wie Julia gaben sich nämlich D. Feuerer (Kolbermoor) und L. Michlbauer (Kirchweidach) gegen die anderen Spielerinnen keine Blöße und so mußte der direkte Vergleich zwischen diesen dreien entscheiden. Doch auch hier stand es unentschieden, da in den direkten Duellen jede ein Spiel gewann und eines verlor. Im Satzverhältnis konnte L. Michlbauer die anderen hinter sich lassen, und Julia wird mit gleichem Satzverhältnis wie D. Feuerer auf Rang Drei gewertet.

Übers Turnier gesehen also eine souveräne Vorstellung, allerdings hat ein dritter Platz bei nur einer Niederlage auch einen schalen Beigeschmack. Trotzdem hat das Turnier auch eine spielerische Verbesserung gezeigt, die sich auch in anderen Wettbewerben bald zeigen dürfte.
Aus Ranglistensicht bedeutet Platz 3 die Qualifikation für das 2. BRLT. Doch auch bei einem Sieg wäre es im ersten Ranglistendurchgang nicht weiter gegangen, sondern beim 2. LBRLT. Dank der Reform des Ranglistensystems gibt es seit diesem Jahr kein Turnier auf Landesbereichsebene im 1. Durchgang mehr, und auf Verbandsebene kann man sich nur noch per TTR-Wert qualifizieren. Warum es nötig ist, das Ranglistenprinzip aufzuheben und statt dessen auch hier, bis hinunter zu Wettkampf-Einsteigern, den TTR über alles zu stellen, ist mir nicht verständlich. Hoffentlich wissen es unsere Funktionäre.

Link:
Endergebnisse beim Bezirk

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.