Turniergeschichten Teil 7: 3. Internationale MindeltalOpen Thannhausen

Dieses Wochenende war nur eine kleine Delegation des TTC unterwegs. Bei Bayerns aktivstem Verein der vergangenen vier Jahre traten Robert (L.) und Olaf in der Herren-C-Klasse an. Bei einer Startzeit von 18:00 Uhr erst mal eine gemütliche Angelegenheit.

Kurz nach Beginn hatte sich auch die Sonne soweit verzogen, daß in der Halle gleichmäßige und gute Spielbedingungen herrschten. Und abgesehen von kleineren Problemen mit den Aushängen (“Computer sagt nein…”) war auch die Turnierleitung, in die in Thannhausen der Nachwuchs schon stark eingebunden wird, recht souverän unterwegs.

Olaf hatte eine sehr angenehme, aber nicht leicht zu spielende Vierergruppe. Gegen den späteren Turniersieger Simon Peglow gelingen ein paar schöne Ballwechsel, aber verdientermaßen nur ein Satzgewinn. Im entscheidenden Spiel ums Weiterkommen werden seine Rückhand-Unterschnittbälle einfach durchgeschossen. Selten so was gesehen. Immerhin gelingt ein lockerer Sieg gegen einen tief-1400er JES-Spieler.

Robert beginnt in seiner Fünfergruppe leicht gehemmt und mit einem unguten Gefühl. Nach der Niederlage gegen einen älteren Abwehrspieler findet er sich aber immer besser in das Turnier hinein. Mit 2:2 Siegen kommt er als Gruppendritter weiter, bei gleicher Satzdifferenz aufgrund des direkten Vergleiches. Doch damit nicht genug. Je später der Abend, desto besser der Robert. Es folgen ein paar Spiele, bei denen Robert immer mehr ins Angriffs-TT hineinkommt, seine Gegner niederkämpft und ziemlich sprachlos zurückläßt. Höhepunkt der fünfte Satz des Viertelfinales, in dem er mit den erkennbar letzten Kraftreserven ein 1:6 in ein 10:6 umbiegt. Das dann folgende (Erholungs-)Timeout Roberts quittiert der Gegner mit Aufgabe.

Erst gegen Mitternacht scheitert Robert im Halbfinale an Simon Peglow, ebenfalls mit 1:3. Das taktisch verweigerte Spiel um Platz Drei (na gut, es wurde mit automatischer Lichtabschaltung gedroht und wir wollten nicht im Dunkeln dastehen) beschert Robert den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

2 Gedanken zu “Turniergeschichten Teil 7: 3. Internationale MindeltalOpen Thannhausen